[img_assist|nid=767|title=|desc=Quelle: kgs|link=none|align=|width=400|height=400]
Die Hälfte aller Skiunfälle ist auf Seh- und Wahrnehmungsfehler zurückzuführen. Doch circa jeder dritte Freizeitsportler geht ohne die erforderliche Sehhilfe auf die Piste. Deshalb hat das KGS mit Beginn der Wintersportsaison 2014/2015 die Informationsoffensive "Gute Sicht – sicher fahren" gestartet. Partner der Aktion sind die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im Sport (ASiS), die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und Snowboard Germany.
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Die Hälfte aller Skiunfälle ist auf Seh- und Wahrnehmungsfehler zurückzuführen. Doch circa jeder dritte Freizeitsportler geht ohne die erforderliche Sehhilfe auf die Piste. Deshalb hat das KGS mit Beginn der Wintersportsaison 2014/2015 die Informationsoffensive "Gute Sicht – sicher fahren" gestartet. Partner der Aktion sind die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im Sport (ASiS), die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und Snowboard Germany.
Aktive Öffentlichkeitsarbeit schafft Aufmerksamkeit
Über die aktive KGS-Medienarbeit werden Freizeitsportler auf die Notwendigkeit einer passenden Wintersportbrille und einer ausreichenden Sehkorrektur hingewiesen. Sie erfahren, was beim Kauf zu beachten ist und wie vielfältig die Korrektionsmöglichkeiten sind. Die Informationen werden via Pressemeldung, Informationsgrafiken und Kurzfilm gestreut. Letzterer fasst die Kernaussagen plakativ zusammen. Zusätzlich werden Facebook, YouTube und zielgruppenrelevante Onlinemedien zur Verbreitung der Informationen genutzt.
KGS-Aktionswebsite mit Top-Suchmaschinen-Position
Auf der Aktionswebsite www.sehen.de/wintersportbrille werden die wichtigsten Tipps zum Kauf einer Wintersportbrille zusammengefasst und per Video, Foto und Grafik verdeutlicht. Auch das Hauptportal www.sehen.de ist themengerecht erweitert und suchmaschinenoptimiert worden. Mit Erfolg: Beim Suchwort „Wintersportbrille“ ist die KGS-Seite auf der ersten Position und so für Interessenten optimal auffindbar. Für den direkten Service rund ums Sehen sind Online-Sehtests und der spezialisierte Fachmann im näheren Umfeld zu finden. Ergänzend steht den Besuchern ein Informationsleporello zum Download zur Verfügung.
Augenoptiker: Partner werden und von der Aktion profitieren
Fachbetriebe sind aufgerufen, sich an der Initiative zu beteiligen. Dabei können sie sich in der Regionalpresse und im Netz als kompetenter Ansprechpartner präsentieren.
Listung in Augenoptiker-Suche
Auf Sportbrillen spezialisierte KGS-Mitglieder können sich auf www.sehen.de und der Aktionswebsite www.sehen.de/wintersportbrille aufführen lassen. Durch die KGS-Öffentlichkeitsarbeit zur Aktion werden (potentielle) Kunden auf die Website hingewiesen. Listungsanfragen senden Sie bitte per E-Mail an infoservice@sehen.de.
Augenoptiker-PR
Die Aktionswebsite und das Wintersportbrillen-Video können über Facebook geteilt und der Videoclip kostenfrei in den eigenen Webauftritt eingebunden werden. Presse-, individualisierbare Anzeigen- und Webbannervorlagen stehen für Mitglieder unter www.kgs-info.de zur freien Verfügung. Der KGS-Infoservice hilft gerne bei der Einbindung von Video und Webbanner (030 / 41 40 21 40).
Augenoptiker-Promotion
DIN A1-Plakate im Schaufenster und Straßenaufsteller kennzeichnen den Betrieb als Fachgeschäft für Sportoptik. Herstellerneutrale Leporellos thematisieren die Gefahr schlechten Sehens beim Wintersport und vermitteln die Komplexität und den Wert einer Wintersportbrille. Ergänzend verweisen sie auf einen regelmäßigen Sehtest und die Kompetenz des Fachmanns.
Alle Materialien zur Bestellung bzw. zum Download sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kgs-info.de.