AOV NRW: Verbandstag findet statt! Bewährtes Konzept, neuer Termin.

Porträt Thomas Heimbach
Thomas Heimbach (Bildnachweis: ZVA)

Dortmund, im März 2022 – „Der Verbandstag wird kein drittes Mal ausfallen“, so lautet die klare Botschaft des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW (AOV NRW). Nach Corona bedingtem Ausfall des Blick• in den vergangenen zwei Jahren, hat der Vorstand des AOV NRW entschieden, den Verbandstag in diesem Jahr durchzuführen, aber zu einem früheren Zeitpunkt als üblich.

Seit über 40 Jahren findet der Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen in NRW statt. Von Beginn an war er ein fester Termin im augenoptischen Veranstaltungskalender im Herbst jedes Jahres. In den vergangenen zwei Jahren aber musste der Blick• abgesagt werden: „Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, in Anbetracht der Pandemiesituation in 2020 und auch 2021 trafen wir sie jedoch zum Wohle aller Beteiligten. Aber ein drittes Mal wird der Verbandstag nicht ausfallen“, so Thomas Heimbach, Vorsitzender des AOV NRW. „Wir alle – die Kollegen, die Industriepartner, die gesamte Branche – sehnen uns nach ‚echten‘ Veranstaltungen. Digital kann vieles abgefangen werden. Aber der persönliche Austausch eben nicht. Und genau das ist der Kern, der unseren Verbandstag seit Jahren zu dem macht, was er ist!“

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass gerade die Herbst- und Winterzeit das Pandemiegeschehen wieder verschlimmern kann. Um einer möglichen weiteren Corona-Welle zu entgehen, wurde entschieden, den Verbandstag erstmals nicht im Herbst, sondern schon im Spätsommer stattfinden zu lassen. Neuer Termin ist der 18. September 2022.

Die Industriepartner, die mit ihrer Industrieausstellung ein wichtiger Bestandteil des Verbandstages sind, haben bereits  mehrheitlich den neuen Termin begrüßt und ihre Teilnahme zugesagt. Damit ist der Weg frei für die intensive inhaltliche Planung, damit der Verbandstag 2022 an die erfolgreiche Jubiläumsausgabe 2019, mit damals 400 begeisterten Teilnehmenden, anschließen kann.

Save the date

Der Verbandstag Blick• ist eine feste Größe im augenoptischen Kalender in NRW. Ein in dieser Form einzigartiges Event, das nur Innungsmitgliedern und ihren Mitarbeitenden offensteht und für Innungsmitglieder sogar kostenfrei ist. Der Blick• bietet Raum für persönliche Begegnungen und einen nahbaren Austausch mit der Industrie – ein Erfolgskonzept, dem auch in diesem Jahr wieder Rechnung getragen wird.

Verbandstag Blick• am 18. September 2022 im Kongresszentrum der Westfalenhallen, Dortmund.

Über den AOV NRW

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) ist die Interessenvertretung des Augenoptikerhandwerks in Nordrhein-Westfalen. Als Landesinnungsverband nimmt der AOV NRW die Gesamtinteressen der nordrhein-westfälischen Innungsaugenoptikbetriebe wahr. Mit seinen rund 1.500 freiwilligen Mitgliedsbetrieben ist der AOV NRW einer der größten deutschen Landesinnungsverbände des Augenoptikerhandwerks. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aov-nrw.de