pro optik zieht positive Jahresbilanz

Logo pro optik

Umsatzplus über Markt, zweistelliges Gewinnwachstum: pro optik zieht positive Jahresbilanz 2022 und legt auch im ersten Quartal 2023 unvermindert zu

  • Starke Ergebnisse trotz des schwierigen Marktumfelds
  • First-Class-Service, top Personal, Omnichannelstrategie
  • 2023 Steigerung der Flächen von 197 auf 220 geplant
  • Auszeichnungen in Serie bei unabhängigen Tests
  • Erfolg Resultat einer konsequenten Restrukturierung durch CEO Micha S. Siebenhandl

Wendlingen, April 2023 – Konsequentes Umsatzwachstum, zuverlässig positive Betriebsergebnisse – Deutschlands drittgrößte Optikerkette pro optik setzt ihren Wachstumskurs unvermindert fort. So haben die Wendlinger auch für das vergangene Geschäftsjahr 2022 überzeugende Zahlen präsentiert. Mit einem Gesamterlös von 154 Mio. Euro konnte das Unternehmen, das zuletzt auf insgesamt 197 Flächen im Bundesgebiet gewachsen ist, den Umsatz 2022 gegenüber Vorjahr um 9 Mio. Euro steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Markt. Dabei erwirtschaftete das Unternehmen mit seinem berühmten First-Class-Service ein zweistelliges Gewinnwachstum und belegt, wie man trotz Krieg, hoher Inflation und ausklingender Pandemie in einem Markt mit hoher Kaufzurückhaltung verlässliche Ergebnisse einfährt. Micha S. Siebenhandl, der das Unternehmen 2020 als CEO übernommen und seitdem umfassend restrukturiert hat: „Erfolg ist planbar, wenn man seine Maßnahmen konsequent an den Bedürfnissen von König Kunde ausrichtet. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren alles dafür getan, im Optik- und Hörakustikmarkt mit dem besten Service zu glänzen. Dass uns dies trotz herausfordernder Zeiten gelingt, zeigt, dass unsere Strategie mit bedingungslosem Fokus auf First-Class-Service, einem starken Partnernetzwerk und einem zukunftssicheren Omnichannelansatz aufgeht.“

Besonderer Beleg der nachhaltigen Geschäftsstrategie ist ein EBITA-Wachstum von mehr als 10 Prozent im vergangenen Jahr – und das in einem Marktumfeld, in dem der Wettbewerb zum Teil nur mit massiven Investments zulegt, zulasten des Profits. Micha S. Siebenhandl: „Wir können beides. Unsere Präsenz durch neue Optik- und Hörakustikfilialen in ganz Deutschland ausbauen und gleichzeitig hohe Gewinne erzielen.“ 197 Flächen betreibt pro optik derzeit in Deutschland – bis Jahresende sollen noch einmal rund 25 dazukommen, womit auch die Präsenz mehr als 10 Prozent zulegt. Und auch im ersten Quartal liegt pro optik über der Performance des Vorjahreszeitraums.

Konsequente Kundenzentrierung und erstklassige Angebote

Den Grund für seinen Erfolg, dass sowohl die Organisation als auch die einzelnen Partner gute Erträge erwirtschaften, sieht pro optik im schlüssigen Gesamtkonzept, dem perfekten Mix aus Einstiegslösungen für potenzielle Franchisepartner, einem überzeugenden Produktportfolio, in der top Ausbildung seiner Mitarbeiter, dem First-Class-Service-Konzept und den exklusiven Angeboten für die Kunden. So garantiert der Experte für Gleitsichtgläser seinen Kunden beispielsweise 50 Prozent auf die unverbindlichen Preisempfehlungen der renommierten Glashersteller ZEISS und Rodenstock. Bei seinen aufsehenerregenden Marketingaktionen legt pro optik größten Wert auf eine kundennahe und wertschätzende Kommunikation, die den Kunden personalisiert dort abholt, wo er sich gerade befindet. Ganz getreu dem firmeninternen Leitsatz, dass jeder Kunde es verdient, genau die Brille zu finden, die zu ihm passt. CEO Siebenhandl: „Wir wissen exakt, wer unser Kunde ist und wo und wie wir ihn auf seine Bedürfnisse zugeschnitten erreichen können, um ihm genau das Angebot zu präsentieren, das er sucht. Das ist für uns die digitale und smarte Evolution von First-Class-Service im Jahr 2023.“

Stationärer Handel meets Digital Sales

Dabei verbindet pro optik im Rahmen seines Omnichannelkonzepts das Beste aus beiden Welten. Erstklassiger Service und top Beratung in den Fachgeschäften – direkt vor Ort, mit digitaler Unterstützung, z. B. mittels Tablet-gestützter Glasberatung –, aber auch Verlängerung in digitale Sales-Kanäle. Siebenhandl weiter: „Das ist unsere Alleinstellung: Bestehende Optikerfachgeschäfte, aber auch Neugründer, die sich uns anschließen, können sicher sein, dass sie Teil eines funktionierenden Konzepts werden, das stationären Handel mit digitalem Service verbindet. Wir setzen hier im Kern immer auf die ausgebildete Optikerfachkraft und verstehen die aktuellen und die sich ständig weiterentwickelnden digitalen Verkaufsmöglichkeiten als deren Werkzeuge. Dabei nehmen wir unsere Partner an die Hand, bauen das Business gemeinsam auf und gewähren ihnen größtmögliche individuelle Freiräume.“

Zahlreiche Auszeichnungen

Dass pro optik mit diesem Ansatz enorme Kundenzufriedenheit und -loyalität erreicht, zeigen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ging pro optik als einer der Sieger des großen Optikervergleichs von SAT.1 CHECK hervor, bei dem der Brillenservice unterschiedlicher Ketten getestet wurde. Darüber hinaus wurde Deutschlands drittgrößte Optikerkette auch vom Deutschen Institut für Service-Qualität getestet und mit „sehr gut“ prämiert. Besonders in den Kategorien Beratungskompetenz und Kommunikationsqualität schnitt pro optik herausragend ab.

Auch für 2023 hat sich pro optik viel vorgenommen. Micha S. Siebenhandl: „Wir werden wie 2020, 2021 und 2022 in Serie wieder stark wachsen, weiter Marktanteile gewinnen und unseren Platz als eine der drei größten Optikerketten in Deutschland weiter zementieren.“

Weitere Informationen unter: www.prooptik.de

Über pro optik:

pro optik ist mit aktuell 197 Flächen die drittgrößte Optikergruppe in Deutschland. Das Unternehmen hat im Jahr 2022 insgesamt 154 Mio. Euro Umsatz generiert. Das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen am Neckar wurde 1987 gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliches Wachstum zurück. Ein wesentlicher Meilenstein der jüngeren Vergangenheit ist die Erweiterung des Produktspektrums um die Hörakustik. CEO des Unternehmens ist seit März 2020 Micha S. Siebenhandl.