opti 2024: Keyplayer an Bord

Opti Kommunikation
Drei Power-Tage in vier vollen Hallen: Vorhang auf für die opti 2024 – vom 12. bis 14. Januar 2024 die internationale Bühne der Branche. © GHM

Drei Power-Tage in vier vollen Hallen: Vorhang auf für die opti 2024 – vom 12. bis 14. Januar 2024 die internationale Bühne der Branche. Die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen, Trends erleben, gutes Sehen ermöglichen: Die Big Player und zahlreiche Newcomer antworten auf die dringenden Fragen der Augenoptik.

„400 Aussteller auf 44.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – das ist eine hervorragende Prognose für die kommende opti 2024“, freut sich opti Messeleiterin Cathleen Kabashi. „Die Keyplayer wie Zeiss, Hoya, CooperVision, Silhouette, Marcolin und viele mehr sind engagiert dabei und gestalten das Messeprogramm getreu unserem Motto #weareopti aktiv mit.“ Neue Highlights: Trendradar by opti und der opti Sustainability Award.

Nach der erzwungenen Corona-Pause freuen sich die Protagonisten, wieder an Bord zu sein, hier ein paar Stimmen (vollständige Zitate siehe unten) der Big Player:

Christoph Hinnenberg von der Vertriebsleitung Zeiss ist von der internationalen Messe für Augenoptik & Design überzeugt: „Wir bei ZEISS freuen uns, auf der opti 2024 wieder live dabei zu
sein. Virtuelle Formate spielen eine große Rolle und haben sich etabliert. Doch das persönliche Treffen, der direkte Austausch mit Augenoptikerinnen und Augenoptikern ist gerade jetzt wichtig und willkommen.“

Tom Smits, Geschäftsführer Silhouette: „Die opti war schon immer DAS Branchenevent in Deutschland, sie spielt für uns aus vertrieblicher Sicht eine sehr wichtige Rolle und wir haben für
2024 hohe Erwartungen.“

Johannes Zupfer, Geschäftsführer CooperVision: „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf persönliche Begegnungen in München.“

Neue Flächen, Hubs und Awards der opti 2024

Die opti bietet in vier gleichwertigen, spannenden Hallen viel Raum für innovative Produkte, Start-ups und Branchenthemen wie prägende Zukunftstrends, Nachhaltigkeit und
Nachwuchsförderung. Unter anderem mit diesen drei Themen trifft die opti den Nerv der Zeit. Das reflektieren folgerichtig auch die Flächen vdes Myopia Hub, Sustainability Hub und Trend Hub der opti, auf dem mit dem „Trendradar by opti“ zukunftsweisende Trends der Branche inszeniert werden.

Mehrere Awards zeichnen herausragende Projekte und Ideen mit attraktiven Gewinnen aus: Erstmals kürt der opti Sustainability Award Augenoptiker und Augenoptikerinnen mit federführenden Beispielen gelebter Nachhaltigkeit in der Augenoptik. In den Themenfeldern Soziales, Ökonomie und Ökologie zählen bei diesem Award relevante Initiativen der Betriebe wie die Gestaltung der Geschäftsräume, Ansätze zur Vermeidung von Mikroplastik, alternative Energien, klimaneutrales Verhalten, Diversität und vieles mehr. In der Jury entscheiden renommierte Experten der IG Nachhaltigkeit über die Gewinner. Noch bis zum 15. November 2023 können Bewerber ihre Projekte bei der opti einreichen.

Der 3. opti BOX AWARD ist das bewährte Sprungbrett für Newcomer der Branche. Hier können sich neue, junge Fassungslabel für eine der begehrten opti Boxen bewerben. Der Mehrwert neben den attraktiven Preisen ist die erhöhte Aufmerksamkeit der Besucher durch die Live-Prämierung auf der Messe sowie durch die Kommunikation auf allen opti Kanälen, vor, während und nach der Messe – online und offline. Wert der Trophäe: eine 2.000 Euro Gutschrift für Standmieten plus ein vierstelliger PR-Booster.

Social Networking Touchpoints: Runway Bar, Campus und opti Party

Die opti Party ist zurück und knüpft an eine beliebte Tradition an, diesmal neu mit extra Youngster Bereich für den Optik-Nachwuchs. Der Nachwuchs der Branche profitiert zudem von dem breiten opti-Campus-Programm. Weiterer Touchpoint zum idealen Netzwerken und Austauschen ist die opti Runway Bar. Informative Veranstaltungen, Round-Table-Gespräche und zukunftsweisende Vorträge runden das Portfolio ab.

opti Connect – Transparenz für Aussteller und Besucher

Über die Funktion des Ausstellerkatalogs hinaus ermöglicht opti CONNECT, die neue, digitale Austausch- und Begegnungsform für Aussteller und Messebesuchende, mehr Planungssicherheit
im Sinne eines erfolgreichen Messebesuchs. Besucher stellen sich ihr persönliches Programm im Vorfeld zusammen, für das sie Empfehlungen passend zu ihren Interessen erhalten. Aussteller
können mit zielgruppengenauer Ansprache ihre Angebote ausloben, sich mit den Interessenten vernetzen und Messetickets an Kunden versenden. Die Plattform mit ihren inhaltlich relevanten
Themen läuft vor, während und nach der Messe.

Zur aktuellen Ausstellerliste über: www.opti.de/messe/opti-connect

Ausgewählte Statements zur opti 2024

Christoph Hinnenberg, Vertriebsleitung Zeiss:

„Wir bei ZEISS freuen uns, auf der opti 2024 wieder live dabei zu sein. Virtuelle Formate spielen eine große Rolle und haben sich etabliert. Doch das persönliche Treffen, der direkte Austausch mit
Augenoptikerinnen und Augenoptikern ist gerade jetzt wichtig und willkommen. Innovationen erleben, Hintergründe und wissenschaftliche Forschung direkt von den Experten erfahren, über
Chancen und Potenziale diskutieren und die Menschen hinter der Marke ZEISS live zu treffen – dafür ist die opti die perfekte Plattform. Und selbstverständlich laden wir endlich wieder zur
ikonischen Standparty ein. Hier werden wir gemeinsam mit Kundinnen und Kunden auf eine großartige Messe anstoßen können.“

Tom Smits, Geschäftsführer Silhouette:

„Die opti war schon immer DAS Branchenevent in Deutschland und wird es hoffentlich auch bleiben. Zwar hat die Münchener Messe, wie im Übrigen auch alle anderen internationalen
augenoptischen Messen, unter der Pandemie nicht unerheblich gelitten, doch wir von Silhouette sind zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht. Für uns als Premium-Komplettbrillenanbieter hat die opti in vertrieblicher Sicht eine sehr wichtige Rolle und wir haben für 2024 hohe Erwartungen.
Viele Termine, gute Gespräche und ein spannendes Rahmenprogramm – das alles wünschen wir uns für den Januar 2024.“

Johannes Zupfer, Geschäftsführer CooperVision:

„Für uns bleibt die opti die wichtigste physische Leitmesse in der DACH-Region, weil sie CooperVision Marktorientierung und wertvollen Austausch ermöglicht. Das ist für unser
Unternehmen von großer Bedeutung. Folgerichtig werden wir 2024 auf der opti vertreten sein und uns auf das Thema „Myopie Management“ konzentrieren, insbesondere auf unsere MiSight® 1 day Einmalkontaktlinse. Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf persönliche Begegnungen in München sowie auf die Chancen, die die opti 2024 für uns bereithält.“