LEINZ Eyewear ist der Preisträger des ersten opti BOX AWARD

Gruppenbild Leinz Eyewear
LEINZ Eyewear ist der Sieger des 1. opti BOX AWARD. (v.l.n.r.) Lidia Ricco (opti), Dagmar Schwall (eyebizz), Dr. Jürgen Bräunlein (Chefredakteur eyebizz und Juror des 1. opti BOX AWARD), Beate Leinz (Siegerin des opti BOX AWARD 2022), Giovanni Graffweg (Optik Breiderhoff, Essen, und Juror des 1. opti BOX AWARD), Giulia De Martin (ital. Eyewear Bloggerin und Jurorin des 1. opti BOX AWARD), Bettina Reiter (opti Messeleiterin und Jurorin des 1. opti BOX AWARD). (Bild: opti)

Design, Nachhaltigkeit, Funktionalität, Technik und Marketing, das waren die Kriterien, gemäß denen sich zwölf junge Labels für den opti BOX AWARD empfohlen haben. Sieger des Preises, der auf der aktuellen opti (13. bis 15. Mai 2022, Messegelände München) heute Mittag erstmalig verliehen wurde, ist LEINZ Contemporary Eyewear Berlin.

München, 14.05.2022 – „Ganz klar freue ich mich wahnsinnig über den Award und einfach wahnsinnig über die Anerkennung. Ich arbeite seit fast 30 Jahren am Thema Brille und in meine eigene Kollektion kann ich jetzt alles an Erfahrung einfließen lassen.“ Beate Leinz, die schon für Labels wie PRADA und Yohji Yamamoto gearbeitet hat, hält überwältigt den opti BOX AWARD in der Hand. Am Ende waren es vor allem das Design und das Marketing, womit LEINZ Eyewear die internationale Jury überzeugt hat. „Unaufgeregter Mut“, „Leise Extravaganz“ und „ein kohärenter Markenauftritt mit viel Persönlichkeit und Wiedererkennbarkeit“ lautete u.a. die Begründung für das Start-up aus Berlin.

„Niemals normal, das verspreche ich meinen Kunden. Und das sind genau Labels, wie wir sie im Rahmen des opti BOX AWARD kennen lernen durften,“ fügt Giovanni Graffweg hinzu. Der Ausnahmeoptiker aus Essen hat den 1. opti BOX AWARD als Juror begleitet. „I love this label, I love the opti BOX AWARD, I love opti!“ ergänzt Giulia De Martin (Behind My Glasses), italienische Eyewear-Bloggerin und ebenfalls Jurymitglied des Start-up-Preises, begeistert.

Viele der opti-Besucher hatten sich den Termin schon vorgemerkt und waren am heutigen Messesamstag live dabei, als der smarte gläserne Pokal um 12.30 Uhr in Halle C2 im Bereich der opti BOXEN überreicht wurde.

Mit dem Gewinn des 1. opti BOX AWARD ist eine Gutschrift auf die opti Standmiete 2022 und 2023 in Höhe von je 1.000 Euro plus Marketing-PR-Support der Partner eyebizz und Ebner Media Group in vierstelliger Höhe verbunden. „Ein junges Eyewear-Label wie LEINZ Eyewear medial zu unterstützen und ein Stückweit zu begleiten, macht unheimlich viel Spaß und bereichert auch uns als Branchenexperten“, sagt Dr. Jürgen Bräunlein, Chefredakteur eyebizz. opti Messeleiterin Bettina Reiter: „Dass wir den opti BOX AWARD heute zum ersten Mal verliehen haben, an ein solch tolles Start-up, auf dieser besonderen opti 2022 – dieser Moment kommt unbedingt in mein persönliches opti-Highlight-Album.“

Beate Leinz im Beratungsgespräch
Beate Leinz von LEINZ Eyewear im Beratungsgespräch. Die Designerin nimmt den 1. opti BOX AWARD mit nach Hause. (Bild: opti)

Alle Nominierten für den opti BOX AWARD 2022 im Überblick:
LEINZ Eyewear, Berlin (opti BOX 1)
Frameshaper Eyewear (opti BOX 3)
Planet Pop by p5 Consulting (opti BOX 4)
MYDOT (opti BOX 5)
MITA Sustainable Eyewear (opti BOX 6)
Proud Eyewear (opti BOX 7)
MUNIK (opti BOX 8)
O-CCX EYEWEAR (opti BOX 10)
RAYDIANT (opti BOX 11)
LEGENDS (opti BOX 12)
Reframd (opti BOX 13)
LooC (opti BOX 13 )

Die Start-ups der opti BOXEN inklusive Sieger LEINZ Eyewear, sind wie alle weiteren Aussteller mit Angebot und Kontakt im Ausstellerverzeichnis auf der Website der opti zu finden. Für Fachbesucher, die den letzten Tag der opti-Mai-Edition noch für einen Messebesuch nutzen wollen, sind Tickets (nur) online unter www.opti.de/tickets/ erhältlich.

Über die opti

Die opti ist die internationale Messe für Optik & Design, die jährlich im Januar in München stattfindet. Sie bietet dem Fachpublikum das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Refraktion, Diagnostik, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung. Dabei ist die opti die Plattform für Produktpremieren von internationalen Marktführern und Start-ups gleichermaßen. Seit 2008 wird die Messe von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet, zum ersten Mal fand sie im Jahr 1998 statt.