Hoya präsentiert InnoVision

Berlin, 11. September 2012 – Anlässlich eines besonderen Partner-Events in Berlin hat Hoya „InnoVision" vorgestellt. Diese gänzlich neue Philosophie integriert Hoya’s Vision der Innovation auf der einen Seite und Hoya’s Innovationen im Zusammenhang mit der Vision auf der anderen Seite. InnoVision ist die Philosophie und die Ausgangsbasis, von der aus Hoya seine Technologien, Designs und Dienstleistungen heute und in der Zukunft entwickelt.

Berlin, 11. September 2012 – Anlässlich eines besonderen Partner-Events in Berlin hat Hoya „InnoVision" vorgestellt. Diese gänzlich neue Philosophie integriert Hoya’s Vision der Innovation auf der einen Seite und Hoya’s Innovationen im Zusammenhang mit der Vision auf der anderen Seite. InnoVision ist die Philosophie und die Ausgangsbasis, von der aus Hoya seine Technologien, Designs und Dienstleistungen heute und in der Zukunft entwickelt.
„Wir freuen uns sehr über die Einführung unserer Unternehmensperspektive auf Innovation und Vision", erklärt Marijn de Winter, Marketing Manager HOYA Vision Care Europe. „Die Schaffung von Mehrwert über die Entwicklung fortgeschrittener Glasdesigns, die Unterstützung von Augenoptikern im Tagesgeschäft mittels intelligenter Service-Konzepte sowie die Schulung und Weiterbildung von Augenoptikern, Optometristen und Augenärzten ist ohne ein solides und verlässliches Fundament nur schwer realisierbar. InnoVision ist die Bezeichnung für Hoya’s visionäre Innovationsplattform, mit der heutige und künftige Innovationen gewährleistet werden."

Die vier Säulen von InnoVision

[img_assist|nid=337|title=Die Philosophie von InnoVision besteht aus vier Säulen|desc=|link=none|align=left|width=250|height=62]Die Philosophie von InnoVision besteht aus vier Säulen, die in einem engen Zusammenhang stehen: Jede Säule repräsentiert einen bedeutenden Aspekt innerhalb des gesamten Innovationsprozesses von Hoya:

  1. Visuelle Wahrnehmung ist die erste Säule des InnoVision Konzepts. Hier versteht es Hoya als eine Herausforderung, die individuelle Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Unschärfen zu erforschen. Obgleich vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen, beeinflussen Unschärfen die Art und Weise, wie wir Dinge sehen und erfahren. Bei dieser Säule ist die Reduzierung möglicher Beanstandungen im Zusammenhang mit Unschärfen  das Hauptziel.
  2. Ungenauigkeiten bei der Brillenglas-Bestimmung sowie bei der Ermittlung von Zentrierparametern können zu unzureichender Korrektur und zur anschließenden Unverträglichkeit der Gläser führen. Mit Visueller Erfahrung, der zweiten Säule von InnoVision, strebt Hoya eine Optimierung der Rezeptwerte für eine möglichst präzise Korrektur an.
  3. Auch die dritte Säule, Design-Verifizierung, umfasst ein ganz besonderes Ziel: Sind wir sicher, dass das optische Endergebnis auf die visuellen Bedürfnisse des Brillenträgers abgestimmt ist? Auf diesem Gebiet hat Hoya patentierte Verifizierungsmethoden entwickelt, mit denen die visuellen Leistungen des Glases sogar schon vor dessen Fertigung simuliert werden können.
  4. Indem das Verhalten, die Bedürfnisse und Anforderungen von Brillenträgern aufgenommen werden, kann Hoya seine Produkte optimal an ihre Träger anpassen. Selbstverständlich haben schlecht aufeinander abgestimmte Produkte Kundenunzufriedenheit zur Folge. Aus diesem Grund möchte Hoya sichergehen, dass das Endprodukt auf die Bedürfnisse und Ansprüche des Kunden abgestimmt ist. Menschliche Verhaltensweisen, die vierte und letzte Säule innerhalb InnoVision, ist hierfür voll verantwortlich.

Über Hoya

[img_assist|nid=336|title=InnoVision vereint Hoyas Visionen mit dem Streben nach Innovationen. Es ist die Philosophie und die Ausgangsbasis, von der aus Hoya seine Technologien, Designs und Dienstleistungen heute und in der Zukunft entwickelt.|desc=|link=none|align=left|width=250|height=167]Hoya ist ein japanisches multinationales Medtech-Unternehmen und führender Anbieter innovativer und unentbehrlicher Hightech- und Gesundheitsfürsorgeprodukte auf der Grundlage seiner fortschrittlichen optischen Technologien. Hoya ist in 2 Hauptgeschäftsfeldern tätig: Das „Life Care" Segment beschäftigt sich mit gesundheitsbezogenen (Brillengläser und Einzelhandelsgeschäfte für Kontaktlinsen) und medizinischen Produkten (Fertigung von Intraokularlinsen für Kataraktoperationen und medizinische Endoskope). Das Segment ‚Informationstechnologie‘ umfasst Elektronikprodukte wie Maskenrohlinge und Fotomasken für Halbleiter und LCD-Displays, Glasspeicherplatten für HDDs sowie Bildverarbeitungsprodukte wie optische Linsen, Linsenmodule und Mikrolinsen für Digitalkameras. Der Hoya-Konzern umfasst über 100 Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften und beschäftigt ca. 32.300 Mitarbeiter weltweit.