ESSILOR INFORMIERT über den beabsichtigten Zusammenschluss mit Luxottica

Sehr geehrte Geschäftspartnerin, sehr geehrter Geschäftspartner,
 

Sehr geehrte Geschäftspartnerin, sehr geehrter Geschäftspartner,
 
die Wirtschafts- und Fachpresse hat darüber berichtet, dass Essilor und Luxottica beabsichtigen, sich zu einem international agierenden Konzern zusammenzuschließen. Als Anlage haben wir für Sie die internationale Presseinformation der Essilor-Gruppe zu diesem Thema beigefügt. Aufgrund der strengen Vorgaben, denen eine solche Transaktion unterliegt, konnten wir Ihnen bislang keine ergänzenden Informationen geben. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Derzeit wird der beabsichtigte Zusammenschluss abschließend vom EU-Kartellamt geprüft.
 
Die Partnerschaft mit Ihnen steht für uns im Mittelpunkt! Heute und in Zukunft!
Im Laufe unserer fast 170-jährigen Firmengeschichte haben wir dem augenoptischen Markt immer wieder durch Innovationen neue wichtige Impulse gegeben. Zu den bedeutendsten Meilensteinen gehört sicherlich die Erfindung des Gleitsichtglases. Auf der opti 2017 haben wir Ihnen eine neue bahnbrechende Gleitsichtglas-Generation angekündigt: Varilux® X series™. Im März werden wir Ihnen die richtungweisende Innovation und die begleitende TV-Kampagne ausführlich im Rahmen exklusiver Partner-Veranstaltungen vorstellen. Dies wird ein weiterer Meilenstein unserer Partnerschaft mit Ihnen werden.
 
Essilor ist mit seiner umfassenden Kompetenz heute führender Hersteller international renommierter Marken wie Varilux, Crizal und Transitions und seit jeher verlässlicher Partner der traditionellen Augenoptiker. Daran wird   sich  nichts  ändern,  auch  wenn  einige  in der  Branche  etwas  Anderes spekulieren.
 
Um dies zu unterstreichen, möchten wir im Folgenden Ihren Blick auf die wesentlichen Punkte lenken, die den Kern unserer Partnerschaft mit Ihnen darstellen:
 
 
1. ZUSAMMENARBEIT
 
  • Die Unterstützung der traditionellen Augenoptiker ist in unserer 170-jähri- gen Geschichte  und Unternehmenskultur  tief verankert.
  • Auf vielfältige Art und Weise hat sich Essilor als zuverlässiger und starker Partner für traditionelle Augenoptiker bewiesen.
  • Seit 25 Jahren ist das Varilux Partnerprogramm Symbol für diese einzigartige Partnerschaft.
  • Wir erwarten, Ihnen als unseren Partner durch den beabsichtigten Zusammenschluss neue Perspektiven eröffnen zu können. Gemeinsame Chancen würden sich ergeben durch:
    • ein starkes Markenportfolio,
    • die Bündelung von Know-how in den drei Kernsegmenten der Augen- optik: Brillengläser, Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen.
  • Die Nähe zu unseren Produktionsstandorten gewährleistet Ihnen einen erstklassigen Service.
  • Wir investieren weiter in Maßnahmen, mit denen wir die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf die Wichtigkeit des guten Sehens und die Bedeu tung einer jährlichen Augenuntersuchung lenken. Dazu zählt u.a. insbesondere auch die Varilux TV-Mehrbrillenkampagne.  Bereits  im dritten Jahr in Folge sorgen wir mit den reichweitenstarken Fernsehspots für mehr Umsatz unserer Partner.
 All das wird weiter fortgesetzt!
 
Wir glauben, dass Sie als traditioneller, unabhängiger Augenoptiker in diesem sich wandelnden und wettbewerbsintensiveren Markt von umfassenderen und stärkeren Dienstleistungen profitieren würden. Zu diesen Leistungen gehören u.a. eine schnelle Lieferkette, ein umfassendes  Produktangebot, eine effiziente Marketingunterstützung und Innovationen, die auf die Brille als Ganzes ausgerichtet   sind.
 
 
2. INNOVATION
 
Immer wieder beweist sich Essilor mit neuen Entwicklungen als Innovations- treiber, basierend auf dem technischen Fortschritt und dem Wissen über die Physiologie der Brillenträger:
  • Alljährlich investieren wir in unsere R&D Center und melden weltweit durchschnittlich 500 Patente an.
  • Pro Jahr führen wir rund 250 neue Produkte ein.
  • Etliche unserer Innovationen wurden vielfach preisgekrönt; so wurden mit dem Silmo d‘Or-Innovationspreis u.a. das Eyeprotect System (2016), Eyezen (2015) und Varilux S design (2012) ausgezeichnet.
  • Essilor ist bereits zum sechsten Mal in Folge in der weltweiten Forbes Liste   in den Top  100 vertreten.
  • Investitionen in unsere führenden Marken – z.B. Varilux, Transitions und Crizal – tragen zu steigenden Umsätzen unserer Augenoptiker-Partner bei.
  • Mit unseren modernen Instrumenten unterstützen wir Ihre Kundenberatung vor Ort.
 
Durch den beabsichtigten Zusammenschluss wird die Innovationskraft auf die komplette Brille fokussiert; in Forschung und Entwicklung werden wir die Brille als Einheit   betrachten.
 
 
3. VIELFALT
 
  • Vielfalt ist der Kompass für unser weltweites Wachstum in unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Auf die Frage danach, was wir in mehr als 150 Ländern auf der ganzen Welt tun werden, gibt es keine einfache Antwort, denn die Bedürfnisse sind in jedem Land unterschiedlich.
  • Wir werden uns weiterhin hundertprozentig dafür einsetzen und darauf konzentrieren, das  Geschäft  der  traditionellen  unabhängigen  Augenoptiker zu unterstützen. Auf diese Partnerschaft richten wir unsere Geschäftsmodelle, Innovationen und Marketinginstrumente  aus.
 
 4. VERANTWORTUNG & MISSION
 
Schlechtes Sehvermögen ist von allen körperlichen Einschränkungen am weitesten verbreitet. Weltweit sind 4,5 Milliarden Menschen davon betroffen, aber 2,5 Milliarden nutzen keinerlei korrigierende Maßnahmen. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie eine Sehhilfe benötigen oder ihre bestehende anpassen müssten. Wir sind in Deutschland Partner der Special Olympics und weltweit aktiv, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Augengesundheit zu erhöhen.
 
  • Luxottica teilt mit Essilor gemeinsame Werte. Diese Werte basieren auf unserer Mission, überall auf der Welt das Sehen zu verbessern.
  • Die beiden Unternehmen sind führend in ihrem jeweiligen Segment und konzentrieren sich voll und ganz auf den augenoptischen Markt. Mit dem beabsichtigten Zusammenschluss vereinen wir unsere fachlichen Kenntnis- se, um unserer Vision eine stärkere Stimme zu geben.
  • Es ist für uns eine Verpflichtung, diese Werte weiter zu fördern, sowie die Kultur zu pflegen, die das Herzstück unseres Unternehmens ist.
 
Nicht zuletzt möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, um mich ausdrücklich bei Ihnen zu bedanken: Vielen Dank für Ihre Partnerschaft mit Essilor! Ich bin stolz auf diese Partnerschaft. Sie hat dafür gesorgt, dass der deutsche Markt in punkto Qualität und Service weltweit führend ist. Diese Partnerschaft mit Ihnen möchte ich auch weiterhin stärken. Lassen Sie uns nach vorne schauen und darauf konzentrieren, unseren gemeinsamen Erfolg zusammen weiter auszubauen. Ich freue mich darauf!
 
Für Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung ebenso wie unser Vertriebsleiter Michael Brukner und sein gesamtes Team.
 
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Messerschmidt Geschäftsführer Essilor GmbH
und Vice President Central and Eastern   Europe