„Smarteyes“ eröffnete neue Filiale in Krefeld

[img_assist|nid=77|title=Quelle: „Smarteyes” (Publicity-Foto)|desc=|link=none|align=left|width=187|height=250]Am 5. Mai 2011 eröffnete die schwedische Optiker-Kette Smarteyes (www.smarteyes.de) in Krefeld ein 180 qm großes Geschäft in der Hochstraße 77. Für diesen Tag hatte sich das Unternehmen eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Zur Eröffnung gab es 1.000 Brillen inklusive Beratung zum einmaligen Komplettpreis von 1,– Euro.

Johan Andersson, Geschäftsführer Smarteyes International AB: „Diese Eröffnung war die erfolgreichste, die wir bislang in Deutschland hatten. Die Resonanz der Kunden war großartig. Die Aktion mit den 1.000 Brillen für 1 Euro werden wir in den nächsten Tagen so lange fortsetzen, bis die letzte Brille aus diesem Kontingent vergeben ist.“

[img_assist|nid=77|title=Quelle: „Smarteyes” (Publicity-Foto)|desc=|link=none|align=left|width=187|height=250]Am 5. Mai 2011 eröffnete die schwedische Optiker-Kette Smarteyes (www.smarteyes.de) in Krefeld ein 180 qm großes Geschäft in der Hochstraße 77. Für diesen Tag hatte sich das Unternehmen eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Zur Eröffnung gab es 1.000 Brillen inklusive Beratung zum einmaligen Komplettpreis von 1,– Euro.

Johan Andersson, Geschäftsführer Smarteyes International AB: „Diese Eröffnung war die erfolgreichste, die wir bislang in Deutschland hatten. Die Resonanz der Kunden war großartig. Die Aktion mit den 1.000 Brillen für 1 Euro werden wir in den nächsten Tagen so lange fortsetzen, bis die letzte Brille aus diesem Kontingent vergeben ist.“

Smarteyes ist eine junge Marke, die 2007 in Schweden gegründet wurde und seit 2010 auch in Deutschland präsent ist. Gründer des Unternehmens ist die Familie Andersson, die über die Beteiligungsgesellschaft Mellby Gård AB (www.mellbygaard.se) auch Haupteigentümer ist. Weitere Eigentümer sind die Geschäftsführer und der Aufsichtsrat. Hauptsitz des Unternehmens, das aktuell 280 Mitarbeiter beschäftigt, ist Göteborg in Schweden. 

Die Geschäftsidee von Smarteyes ist ebenso einfach wie kundenfreundlich: Der Käufer erhält zu einem günstigen Festpreis ohne Zusatzkosten hochwertige, trendige Brillen inklusive fachkundiger Beratung. Eine Einstärkebrille kostet 99 Euro, eine Gleitsichtbrille 299 Euro. Dieses Preismodell sorgt für ein Maximum an Transparenz und bewahrt den Kunden vor unangenehmen Überraschungen an der Kasse. 

Die Produkte des Unternehmens stehen für Qualität und eigenes Design in erstklassiger Qualität. Angeboten werden über 1.000 Modelle für Damen, Herren und Kinder sowie eine Auswahl an Sonnenbrillen. 

Mit diesem Modell ist Smarteyes in seiner Heimat Schweden bereits sehr erfolgreich, wie das hohe Expansionstempo der Optikerkette zeigt: Seit Gründung des Unternehmens wurden bis Anfang 2011 25 Geschäfte eröffnet, 21 davon in Schweden und vier in Deutschland. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2009/2010 auf 128 Millionen Schwedische Kronen (14,9 Millionen Euro), ein Plus von über 78 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2008/2009 (72 Millionen Schwedische Kronen = 8 Millionen Euro). 

In Deutschland begann die Etablierung Mitte 2010 mit einem ersten Standort in Stuttgart, gefolgt von Trier, Regensburg und Kaiserslautern in 2011. Im April und Mai folgten erste Filialen in Nordrhein-Westfalen, in Mönchengladbach und Krefeld. Bis Jahresende sind insgesamt zehn Filialen in Deutschland geplant, danach soll die Expansion intensiviert werden.