Messebilanz SILMO 2013

Die Augenoptikbranche trotzt der immer noch unsicheren Konjunktur und zeigt Präsenz. Die diesjährige SILMO hat gezeigt, dass Kreativität, Know-how und Innovationsgeist zu den stärksten Verbündeten zählen, wenn es darum geht, Geschäfte anzukurbeln.

Die Augenoptikbranche trotzt der immer noch unsicheren Konjunktur und zeigt Präsenz. Die diesjährige SILMO hat gezeigt, dass Kreativität, Know-how und Innovationsgeist zu den stärksten Verbündeten zählen, wenn es darum geht, Geschäfte anzukurbeln.

Auf der internationalen Fachmesse für Augenoptik 2013 herrschte eine positive und betriebsame Atmosphäre. Fast 1 000 Aussteller präsentierten neue originelle Produkte und Kollektionen. Zahlreiche Marken konnten Einkäufer und Optiker mit ihrem überarbeiteten, breit gefächerten und auch überraschenden Angebot überzeugen. Diese Dynamik kam auf der Messe insbesondere durch die beiden Sonderforen FASHION STYLE und LA MANUFACTURE zum Ausdruck, die sich erstmalig präsentierten. Sie gaben Aussichten auf modische Aspekte und Kompetenzen der Augenoptik-Branche.

Das spektakuläre Forum FASHION STYLE unterstrich einmal mehr, dass die SILMO die ideale Plattform für alle Modemarken ist, von denen rund 120 vertreten waren. LA MANUFACTURE hob das Talent von Optikerhandwerk und -industrie hervor und richtete den Fokus in diesem Zusammenhang ebenfalls auf die reichhalige Auswahl an Unternehmen und Marken .

Kreativität und Innovationsgeist spielten auch eine Rolle bei der 20. Preisverleihung der SILMO D’OR. Den Vorsitz der Expertenjury hatte dieses Jahr der Designer Mathieu Lehanneur. Die Unternehmen wurden in 8 Kategorien ausgezeichnet, dazu kam noch der Sonderpreis der Jury*.

Ein anderer wichtiger Pfeiler der Messe war die SILMO ACADEMY mit den branchenrelevanten Themen Gesundheit und Ausbildung von Optikern. 580 Teilnehmer diskutierten drei Tage lang über wesentliche Branchenthemen und tauschten sich aus. Ein nunmehr gut ausgearbeitetes Symposium vervollständigte die zahlreichen, allseits geschätzten und begehrten Technik-Workshops.

Auch die junge Optiker-Generation und künftigen Fachleute wurde nicht vergessen: Die Messeveranstalter legten besonderes Augenmerk auf die anwesenden 1 658 Studierenden und Schüler französischer Fachschulen für Augenoptik . Ziel war es, sie für ihren Beruf zu sensibilisieren: durch den Besuch des Trendforums, des Merchandising-Workshops sowie durch die Teilnahme an zukunftsorientierten Vortragsveranstaltungen, wie beispielsweise zum Thema "Optiker von morgen". Dort lernten sie die Herausforderungen des Brillenhandels der Zukunft kennen. Für die SILMO ist diese Art der Unterstützung künftiger Optiker ein probates Mittel, um ihnen die Realität von Märkten nahezubringen und unterschiedliche Fertigungsweisen sowie die breite Fächerung des Branchenangebots und -potenzials.

Mit 35 103 Besuchern behält die SILMO ihre gute Positionierung im internationalen Messeranking. Die Anzahl der französischen Besucher blieb stabil, Asien und Amerika waren leicht rückläufig (die nahenden Termine der Messen IOFT und Vision Expo Las Vegas spielten hierbei eine Rolle), was jedoch durch Besucher aus anderen Regionen der Welt ausgeglichen wurde.

Kennzahlen Silmo 2013

47. Veranstaltung
Messedauer 4 Tage
80 000 m² Ausstellungsfläche
950 Aussteller (darunter 132 Neuzugänge)
1 350 vertretene Marken
35 103 Besucher – 44% aus Frankreich / 56% aus aller Welt

Silmo-Treff 2014: 26.-29. September

*Preisträger Silmo d’Or

[img_assist|nid=493|title=SILMO 2013|desc=|link=none|align=left|width=250|height=177]

Kategorie

Firma

Produktname

 

Land

Gestelle

DITA EYEWEAR

"Thom Browne TB-011"

USA

Sonnenbrillen

FACTORY900-AOYAMA

"Fa-1111"

Japan

Sport

JULBO

"Tensing Flight"

Frankreich

Kinder

SEAPORT

"KILT 03 de Façonnable"

Frankreich

Innovative Gestelle

CIDI

"3MOMI Tech"

Italien

Brillengläser

BBGR

"Intuitiv"

Frankreich

Kontaktlinsen

COOPERVISION

"MyDay"

USA

Sehbehinderungen

ESSILOR

"Prodigi Duo"

Frankreich

Ausrüstungen

NIDEK

"ARK-1s"

Japan

Sonderpreis der Jury

MASUNAGA

"Masunaga GMS Limited 2013"

Japan