[img_assist|nid=84|title=Werbung für die bügelfreie Brille (Bild: KGS)|desc=|link=none|align=left|width=214|height=250]Berlin, 17.06.2011 (KGS): Führende Unternehmen der Kontaktlinsen-Industrie haben Anfang 2011 eine herstellerneutrale, mehrjährige Kampagne ins Leben gerufen. Sie wird getragen von Alcon, Ciba Vision, Hecht, MPG&E, AMO, Cooper Vision, Johnson & Johnson und Sauflon und läuft unter dem Dach des Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS). Ziel ist es, die Menschen vom Vorteil der Kontaktlinse und der hohen Kompetenz des Augenoptikers zu überzeugen. Letztere sind aufgerufen, mit dem aktiven Verkauf von Brille und Kontaktlinse ihr Profil als Sehberater zu schärfen.
[img_assist|nid=84|title=Werbung für die bügelfreie Brille (Bild: KGS)|desc=|link=none|align=left|width=214|height=250]Berlin, 17.06.2011 (KGS): Führende Unternehmen der Kontaktlinsen-Industrie haben Anfang 2011 eine herstellerneutrale, mehrjährige Kampagne ins Leben gerufen. Sie wird getragen von Alcon, Ciba Vision, Hecht, MPG&E, AMO, Cooper Vision, Johnson & Johnson und Sauflon und läuft unter dem Dach des Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS). Ziel ist es, die Menschen vom Vorteil der Kontaktlinse und der hohen Kompetenz des Augenoptikers zu überzeugen. Letztere sind aufgerufen, mit dem aktiven Verkauf von Brille und Kontaktlinse ihr Profil als Sehberater zu schärfen.
[img_assist|nid=83|title=Die Anpassung durch den Fachmann ist entscheidend (Foto: KGS)|desc=|link=none|align=right|width=250|height=167]Kein Produkt der Augenoptik hat solches Wachstumspotenzial wie die Kontaktlinse (KL). Da ein KL-Träger auch immer ein Brillenträger ist, bilden beide Korrektionsarten ein unschlagbares Duo – mit Vorteil für Augenoptiker und Kunden. Kompetente und alle Sehlösungen umfassende Beratung, individuelle Anpassung, persönliche Bindung und hoher Service sind eine Kombination, die der Interessent bei keinem anderen Anbieter findet. Gleichzeitig ist es notwendig, die Bevölkerung über die Vorteile und den Umgang mit Kontaktlinsen zu informieren. Neben intensiver Pressearbeit und dem Start eines Social-Media-Portals werden Augenoptiker im Rahmen der Kampagne mit Kontaktlinsen-Know-How und pfiffigen Marketingideen unterstützt.
KGS-PR und Social Media für die Kontaktlinse
Um Wissensdefizite rund um Kontaktlinsen und deren Anpassung abzubauen, werden seit Jahresbeginn ca. 2.000 Medienredaktionen im Monat mit KGS-Pressemitteilungen versorgt. Das mit monatlich ca. 35.000 Besuchern stark frequentierte KGS-Portal www.sehen.de umfasst fortan auch Informationen zu Kontaktlinsen und erh‰lt bis Ende 2011 ein neues Gesicht.
Über die Ratgeberportale des WEB 2.0 werden vorrangig junge Menschen erreicht. Hier macht sich die KGS-„SehFee“ seit Januar 2011 einen Namen und beantwortet Fragen rund um Kontaktlinsen, ihre Pflege und Anpassung. Sie verweist dabei auf das neue KGS-Kontaktlinsen-Portal www.durchlinsen.de, welches speziell für diese Zielgruppe entwickelt wurde. Die Besucher finden hier das Blog der „Seh-Fee“, Podcasts sowie Wissenswertes und Unterhaltsames in entsprechend lockerem Sprachstil. Ziel ist, neben der Information, die aktive Interaktion mit dieser Altersgruppe.
VKF-Aktion, Fortbildung und Informationsplattform für Augenoptiker
Für interessierte Augenoptiker stehen im Webshop unter www.kgs-info.de ab sofort herstellerneutrale Poster und Broschüren zur Verfügung, die Lust auf Kontaktlinsen machen und gleichzeitig auf die professionelle Begleitung durch den Augenoptiker hinweisen. Im Laufe des Jahres wird das Angebot um Give Aways, eine Promotionaktion für Augenoptiker sowie eine Informationsbroschüre mit Marketingtipps für den Verkauf von Kontaktlinsen (und Brillen) ergänzt.
Seminare bringen KL-interessierte Augenoptiker schnell auf den neuesten Stand. Viele Bildungsangebote finden sich ab sofort ebenfalls auf www.kgs-info.de. Ab 2012 wird es dort auch einen Log-in-Bereich geben, in dem Fachkollegen untereinander ihre Erfahrungen mit dem Kontaktlinsengesch‰ft austauschen können.
Weitere Informationen: Augenoptikerportal www.kgs-info.de