Berlin, 13. Oktober 2021 (KGS) Mit einer Online-Kampagne geht das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) neue Aufklärungs-Wege. In einem Quiz werden die Teilnehmenden spielerisch animiert, sich mit Glasinnovationen zu beschäftigen. Die Offensive soll Wissen vermitteln, Bedarf erzeugen und Kundschaft in Augenoptikbetriebe bringen.
Gleitsicht, Low-Addpower, phototrop, polarisierend – wer blickt da noch durch? Kein Wunder, ist das komplexe, durchsichtige Produkt Brillenglas doch schwer zu erklären. Das soll sich jetzt ändern. Mit Humor und Spannung erhalten Mitspielende des KGS-Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ seit September Einblicke in die Welt von Brillen, Gläsern und deren Mehrwerten. Wer die 15 Quiz-Fragen beantwortet, hat zudem Aussicht auf einen von drei Brillengutscheinen im Wert von 1.000 Euro. Einzulösen bei einem, auf der Website Sehen.de gelisteten Augenoptik-Fachgeschäft. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres und wird in stark besuchten Social-Media-Kanälen beworben.
Brillen-Quiz erzeugt Bedarf und rückt Optikbetriebe in den Fokus
Die Vorteile liegen auf der Hand: Motiviert durch die Aussicht auf den Brillengewinn lernen die Quiz-Teilnehmenden spielerisch verschiedene Glaseigenschaften und deren Vorteile kennen. Im Anschluss werden sie direkt auf die Augenoptiker-Suche von Sehen.de gelenkt. Hier wählen sie das Fachgeschäft in der Nähe, bei dem später der potenzielle Gewinn eingelöst werden soll. Seit Start der Kampagne haben sich bereits mehr als 850 Menschen mit Brillengläsern und den Optikbetrieben in ihrem Umfeld beschäftigt.
Das KGS lädt alle Fachgeschäfte und Unternehmen ein, den Unterhaltungs- und Mehrwert der Aktion in Ihre Kundenkommunikation einzubinden. KGS-Pressesprecherin Kerstin Kruschinski erklärt: „Wir stellen hierfür gerne Web-Banner für den Internetauftritt und Plakate für das Geschäft zur Verfügung. Einfach, kostenfrei per Download“.
Kampagnen-Vorteile nutzen und neue Kundschaft gewinnen
Die Listung in der Augenoptiker-Suche auf Sehen.de und Seh-check.de ist KGS-Mitgliedern vorbehalten und mit knapp 5.000 Einträgen eine der größten in Deutschland. Bereits vor Kampagnenstart wurde hier rund 33.000-mal pro Jahr das Fachgeschäft in der Nähe gesucht – zumeist nach der Lektüre beratungsintensiver Themen wie Gleitsicht- oder Bildschirmbrille.
Interessierte Optikbetriebe können sich noch bis Ende der Kampagne kostenfrei über eine Probemitgliedschaft in der Augenoptiker-Suche des KGS registrieren lassen. Weitere Informationen dazu erhalten sie auch per E-Mail an info@sehen.de oder telefonisch unter 030 41 40 21 64.