Berlin, 20. März 2013 (KGS) Seit über 60 Jahren klärt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Bevölkerung zu „Gutem Sehen“ auf. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, das Thema mit all seinen Facetten in den Medien, allen voran Presse und Internet zu platzieren. Viele Augenoptiker wissen das zu schätzen: In einer Umfrage unter rund 300 Fachleuten stuften 89 Prozent die Öffentlichkeitsarbeit des KGS als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ein.
Berlin, 20. März 2013 (KGS) Seit über 60 Jahren klärt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Bevölkerung zu „Gutem Sehen“ auf. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, das Thema mit all seinen Facetten in den Medien, allen voran Presse und Internet zu platzieren. Viele Augenoptiker wissen das zu schätzen: In einer Umfrage unter rund 300 Fachleuten stuften 89 Prozent die Öffentlichkeitsarbeit des KGS als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ein. Auch das KGS–Promotionmaterial würden fast alle Befragten weiterempfehlen. Weniger bekannt ist ihnen jedoch die Tatsache, dass sie auch direkt vom professionellen Auftritt des KGS gegenüber Medien und Endanwendern profitieren können.
So wussten 60 Prozent der Befragten nicht, dass sie sich als spezialisierter Sportoptiker, Kontaktlinsenanpasser oder „Mobiler Augenoptiker“ auf der KGS-Internetseite www.sehen.de kostenfrei listen lassen können. Auf der Seite finden interessierte Endanwender alle wichtigen Informationen zu Sehgesundheit, Brillen und Kontaktlinsen sowie den spezialisierten Augenoptiker in ihrer Nähe. Medienvertreter recherchieren zudem regelmäßig im KGS-Newsroom nach aktuellen Trends und Entwicklungen in der Optik. Die Augenoptiker-Registrierung für die Suche erfolgt über www.sehen.de/adresseintrag.
Kernkompetenz: Medienarbeit
Im laufenden Jahr legt die KGS-Pressestelle einen Schwerpunkt auf die „Zusatzbrille“, für die Journalisten und Endanwender über das Thema „Brillenstyling“ begeistert werden sollen. Die Botschaft: Eine für alle(s) gibt es nicht – wohl aber das richtige Modell für jeden Typ und jeden Anlass! Augenoptiker können die Öffentlichkeitsarbeit des KGS nutzen und mit eigenen Aktionen auf der „Wahrnehmungswelle“ mitreiten.
KGS-PR mit Vorteil für Augenoptiker
Passend zu den Schwerpunktthemen in der Medienarbeit stellt das KGS mittelständischen Betrieben laufend aktuelles, humorvolles und herstellerneutrales Promotion-Material zur Verfügung. Den Fachleuten gefällt’s: 89 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das POS-Material weiterempfehlen würden. Auf die Frage, was ihnen daran besonders gefalle, nannte fast jeder Dritte die „Herstellerneutralität“ der Aktionspakete und Einzelmaterialien als entscheidendes Kriterium. Für 21 Prozent ist entscheidend, dass auf den Postern, Mailing-Postkarten und Broschüren stets auf die Kompetenz des Augenoptikers hingewiesen wird. Insgesamt bewerteten die Umfrageteilnehmer das KGS-Material mit der Durchschnittsnote „gut“. Dass KGS-Mitglieder 20 Prozent Rabatt auf alle angebotenen Artikel erhalten, war nur 30 Prozent der Teilnehmer bekannt.
Über aktuelle Aktionen informiert das KGS in seinem monatlichen Newsflash, für den sich Interessierte kostenfrei auf dem Augenoptikerportal www.kgs-info.de anmelden können. Dort finden sie auch sämtliches Informations- und POS-Material, das mit wenigen Klicks bestellt werden kann.