opti CONNECT: Neue Netzwerk-Plattform geht an den Start

Symbolbild opti CONNECT
Noch besseres Live-Networking - dank opti CONNECT. © GHM

Vom 12. bis 14. Januar 2024 findet die opti in München statt. Ergänzend zur Präsenzveranstaltung wird die Fachmesse von einer digitalen Netzwerk-Plattform flankiert: opti CONNECT erlaubt nun ganzjährige Interaktionen zwischen Besuchern und Ausstellern sowie eine noch gezieltere Messeplanung.

Die opti 2024 wird durch opti CONNECT digital erweitert. Die Plattform bietet personalisierte und interaktive Funktionen, um den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu intensivieren und über die Messezeit hinaus auszudehnen. „Wir sehen Messen als Orte des Austauschs, die Trends setzen und Menschen miteinander verbinden. Unsere Vision ist es, die opti zu einer ganzjährigen Plattform zu machen, die hochwertige Kontakte fördert. Aussteller können über ihre digitale Präsenz auf opti CONNECT ihre Zielgruppe noch punktgenauer erreichen und den Marketingwert ihrer Teilnahme steigern“, sagt Cathleen Kabashi, Leiterin der opti.

Ein zielgruppenspezifischer Marketingkanal für Aussteller

Mit opti CONNECT lenken Aussteller die Aufmerksamkeit auf ihr Unternehmen, ziehen die richtigen Besucher an, generieren neue Geschäftskontakte und können die Effektivität ihrer Marketingziele genau messen. Auf der Plattform präsentieren sie ihre Produkte und Marken mit Bildern, Videos und Texten und geben somit bereits vor der Messe einen Einblick, was sie vor Ort präsentieren werden. Ein smarter Algorithmus ermöglicht personalisierte E-Mail-Updates für Besucher, die sich für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Darüber hinaus ranken die Algorithmen die Inhalte nach Besucherinteresse. So bekommen Aussteller relevante Kennzahlen in Echtzeit über die Performance ihrer Inhalte und u.a. durch Lead-, Kontakt- und Ticketanfragefunktion wesentlich mehr Transparenz über den Wert ihrer Messebeteiligung.

Effizientere Messevorbereitung für Besucher

Die Besucher der opti erwarten mit opti CONNECT zahlreiche Vorteile: Sie können Kategorien und Themen gezielt nach ihren Interessen filtern und finden so für sie relevante Aussteller-Inhalte
schneller. Und: Sie können Fokusthemen und Firmen folgen sowie ihre Messeteilnahme vorab zielgerichteter planen. Basierend auf ihren individuellen Interessen finden Besucher dann
personalisierte Empfehlungen für ihren Messebesuch in ihrer E-Mail-Inbox mit Beiträgen der Aussteller. Ihr Vorteil: Sie bleiben ohne Aufwand ganzjährig auf dem Laufenden und erhalten regelmäßig maßgeschneiderte Inspirationen.

Mit der integrierten Suchfunktion finden Besucher passende Aussteller, Beiträge und Programmpunkte, für die sie sich mit einem Klick gleich anmelden können. Darüber hinaus erleichtern die Merkliste und die interaktiven Hallenpläne die Planung des Messebesuchs, mit letzteren können Besucher sich individuelle Touren über die Messe erstellen. Dank einer Kontaktfunktion können Messebesucher andere registrierte Personen anschreiben, um sich etwa online mit Fachpersonen aus der Branche zu vernetzen und anschließend vor Ort zum persönlichen Austausch zu treffen.

Um die Plattform opti CONNECT zu nutzen, können sich Messebesucher kostenfrei unter https://connect.opti.de registrieren. Weitere Informationen über die neue Community-Plattform und
deren vielfältigen Funktionen sind erhältlich unter www.opti.de/messe/opti-connect.
Die opti – die internationale Messe für Optik & Design – findet vom 12. bis 14. Januar 2024 auf dem Messegelände München statt.
Weitere Informationen unter www.opti.de.