EssilorLuxotticas Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert

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Paris, Frankreich (12. Dezember 2024) – EssilorLuxottica gab heute bekannt, dass seine kurzfristigen Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von der Initiative Science Based Targets (SBTi) validiert worden sind, was einen wichtigen Meilenstein in den Bemühungen des Unternehmens darstellt, die Auswirkungen auf die Umwelt während seiner gesamten Wertschöpfungskette zu verringern.

Die neuen Ziele für 2030 beziehen sich auf die Emissionen in den Bereichen 1, 2 und 3 des Unternehmens und stehen im Einklang mit den Klimaschutzbemühungen, die im Pariser Abkommen dargelegt sind, das 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

EssilorLuxottica verpflichtet sich, die absoluten THG-Emissionen in den Bereichen 1 und 2 bis 2030 um 42 % zu reduzieren, ausgehend von einem Basisjahr 2022. Darüber hinaus verpflichtet sich die Gruppe, die absoluten THG-Emissionen im Beriech 3 aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, brennstoff- und energiebezogenen Aktivitäten, vorgelagerten Transport- und Vertriebsaktivitäten sowie im Betrieb anfallenden Abfällen innerhalb des gleichen Zeitraums um 25 % zu reduzieren.

Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von Essilor-Luxottica, sagten: „Nachhaltigkeit ist das Herzstück der Identität und der strategischen Vision des Konzerns. Unsere wissenschaftlich fundierten Klimaziele unterstreichen unser Engagement, die Branche in eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu führen. Wir werden auch weiterhin Klimaschutzmaßnahmen innerhalb unseres Einflussbereichs priorisieren und alle unsere Stakeholder einbeziehen. Im Einklang mit dem neuen Ziel der Emissionsreduzierung für Bereich 3 werden wir unsere Zulieferer und Geschäftspartner auf unserem Weg der Dekarbonisierung mitnehmen, in Übereinstimmung mit unserem offenen, kooperativen und integrativen Geschäftsmodell.“

Seit seiner Gründung hat sich EssilorLuxottica verpflichtet, seinen Einfluss auf die Umwelt in der gesamten Wertschöpfungskette zu minimieren, um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Planeten zu verringern. Zu den wichtigsten Meilensteinen gehört die Reduzierung und Neutralisierung des CO2-Fußabdrucks der direkten Geschäftstätigkeit (Bereich 1 und 2) weltweit bis 2025 (in Europa bereits 2023 erreicht). Die Klimastrategie des Unternehmens konzentriert sich auf die Verbesserung der Energieeffizienz an allen Standorten, die Erhöhung der Eigenproduktion und Nutzung erneuerbarer Energien sowie die Unterstützung des Schutzes und der Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme.

Für weitere Informationen über die wissenschaftlich fundierten Ziele von EssilorLuxottica klicken Sie bitte hier.

Um mehr über die Strategie und die Nachhaltigkeits-Updates der Gruppe zu erfahren, können die EssilorLuxottica Nachhaltigkeitsberichte hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine Organisation, die Unternehmen und Finanzinstitute weltweit in die Lage versetzt, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten. Sie entwickelt Standards, Instrumente und Leitlinien, die es den Unternehmen ermöglichen, Ziele für die Verringerung der Treibhausgasemissionen festzulegen, die den nötigen Anforderungen entsprechen, um die globale Erwärmung unter einem katastrophalen Niveau zu halten und bis spätestens 2050 ein Netto-Nullniveau zu erreichen. Die SBTi ist als gemeinnützige Organisation eingetragen. Ihre Partnerorganisationen sind das CDP, der United Nations Global Compact, die We Mean Business Coalition, das World Resources Institute (WRI) und der World Wide Fund for Nature (WWF).

Über EssilorLuxottica

EssilorLuxottica ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Design, Herstellung und Vertrieb von Brillengläsern, Brillenfassungen und Sonnenbrillen. Mit über 200.000 Mitarbeitern in 150 Ländern, 650 Betriebsstätten und 18.000 Geschäften erzielte das Unternehmen im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von 25,4 Milliarden Euro. EssilorLuxottica hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, mehr zu sehen und mehr zu sein, indem es auf ihre Sehbedürfnisse und persönlichen Stilvorstellungen eingeht. EssilorLuxottica verfügt über die fortschrittlichsten Linsentechnologien wie Varilux, Stellest und Transitions, die bekanntesten Brillenmarken wie Ray-Ban und Oakley, die begehrtesten Luxus-Lizenzmarken und erstklassige Einzelhändler wie LensCrafters und Sunglass Hut. Die OneSight EssilorLuxottica Foundation des Unternehmens hat mehr als 760 Millionen Menschen in unterversorgten Gemeinden den Zugang zu einer nachhaltigen Sehhilfe ermöglicht. Die EssilorLuxottica-Aktie wird an der Euronext Paris gehandelt und ist in den Indizes Euro Stoxx 50 und CAC 40 enthalten.

www.essilorluxottica.com