SILMO – Evolution und Revolution

Im Jahr 2017 feiert die Fachmesse für Augenoptik SILMO Paris 50. Jubiläum. Ihrer Vitalität tut dies keinen Abbruch, gleichzeitig präsentiert sich der internationale Branchentreff für Augenoptik und Brillenhandel konzeptionell ausgereift. 

Im Jahr 2017 feiert die Fachmesse für Augenoptik SILMO Paris 50. Jubiläum. Ihrer Vitalität tut dies keinen Abbruch, gleichzeitig präsentiert sich der internationale Branchentreff für Augenoptik und Brillenhandel konzeptionell ausgereift. 

Jahr für Jahr sah und sieht sich die Messe neben sozialen und wirtschaftlichen Krisen mit den Anforderungen einer dynamischen Branche konfrontiert. Die SILMO nimmt am Branchengeschehen von jeher aktiv teil. Sie gestaltet es sogar in hohem Maße mit. Ziel war und ist, Fachleuten eine optimale Präsentations- und Businessplattform zu bieten. Rückblick auf Schlüsseldaten und Innovationen, die wesentlich zum Image der Messe beigetragen haben. 

1967: Gründung der SILMO als erste Messe für Augenoptik mit 58 Ausstellern auf 1 500 m² 

1971: Erweiterung der Messe, 228 Aussteller auf 6 000 m². Im Folgejahr zieht sie nach Paris, wo sie nun im Wechsel mit dem Ausstellungsstandort Oyonnax stattfindet. 

1981: Auf dem Messegelände Paris Porte de Versailles lässt sich Messe schließlich endgültig nieder und positioniert sich als führender Branchentreff in der Herbstsaison. Der Termin gilt fortan als gesetzt. 

1994: Erstmalige Verleihung der SILMO d’OR. Die Awards gelten als Referenz für herausragende Designs und technische Innovationen von Herstellern und Marken aus aller Welt. 

1996: Die SILMO fokussiert sich unter anderem auf "Start-ups", die als neue kreative Marken frischen Wind in die Branche bringen. Um sie besser kenntlich zu machen, wird der Themenpark VILLAGE als eigenständiger Angebotsbereich ins Leben gerufen. 

1997: Die SILMO gilt als Branchenschaufenster, darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihr Engagement für Gesundheit aus und ruft den Angebotsbereich BASSE VISION [Sehhilfen] ins Leben. 

2009: Mit Blick auf die Markterfordernisse ändert die SILMO den Veranstaltungstermin von Oktober auf Ende September. Im Folgejahr zieht die Messe auf das Ausstellungsgelände Paris Nord Villepinte, um der Größe der Veranstaltung (über 35 000 m²) Rechnung zu tragen sowie Ausstelleranforderungen und Besucherkomfort. 

2010: Erstmalige Veranstaltung des Symposiums SILMO ACADEMY. Dort finden sich jährlich anlässlich der Messe Spezialisten zusammen, die sich über wissenschaftliche Aspekte und Fortschritte im Bereich Augenoptik austauschen. 

2014: Die SILMO erweitert ihren Aktionsradius und gründet die SILMO ISTANBUL als erste Veranstaltung für die Märkte Südeuropas und des Nahen Ostens. 

2015: Die SILMO wird oft kopiert und bleibt dennoch unerreicht. Dieses Jahr gönnt sich die Leitmesse eine Verjüngungskur und führt eine Werbekampagne mit dem Fokus auf Kreativität, Pariser Eleganz und Attraktivität für internationale Teilnehmer durch. Treff auf der größten internationalen Handelsplattform für Augenoptik, Brillen und Korrektionsgläser.