opti 2022: Neuer Termin im Mai

opti München Eingang Nord
Messegelände München, Eingang Nord © GHM

Die vom 14. bis 16. Januar 2022 auf dem Messegelände München geplante opti, internationale Messe für Optik & Design, findet nicht zum Jahresbeginn statt. Unkontrolliert hochschnellende Infektionszahlen in der Coronapandemie und kurzfristig wechselnde Auflagen seitens der Politik auch hinsichtlich 2G-plus-Regelung mit Besucherbegrenzung machen eine verlässliche Planung unmöglich. Daher hat sich der Veranstalter dazu entschieden, die opti in den Mai zu verlegen. Sie findet vom 13. bis 15. Mai 2022 (Freitag bis Sonntag) in München statt.

München, 25.11.2021 – Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und unbeschwerte opti vom 14. bis 16. Januar 2022 haben sich in den zurückliegenden Tagen durch die Coronapandemie drastisch geändert und erheblich verschlechtert. „Es ist derzeit nicht abzusehen, ob sich die Lage bis Januar wieder entspannt. Unser oberstes Ziel war und ist es, eine opti 2022 zu veranstalten, die einen Erfolg für alle Teilnehmer verspricht. Das können wir in dieser sich weiter zuspitzenden Lage für den geplanten Veranstaltungszeitraum nicht mehr garantieren“, erklärt Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Porträt Klaus Plaschka
Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
© GHM

Neben den unkontrolliert hochschnellenden Infektionszahlen haben gleichermaßen die eindringlichen Wünsche von Ausstellerseite diese Entscheidung herbeigeführt. Wie für die opti-Besucher ist es auch für Dienstleister und Mitarbeiter der opti-Aussteller aus heutiger Sicht trotz des umfassenden Hygienekonzepts kaum mehr möglich, ihre Beteiligung für den Januar vorausschauend zu planen.

Sicherheitskonzept bis zuletzt angepasst

Die GHM und das opti-Team hatten bis zuletzt das Sicherheitskonzept der opti 2022 laufend angepasst, um die bestmöglichen Bedingungen für ein erfolgreiches Branchentreffen zu schaffen. Die Unplanbarkeit hat nicht zuletzt mit den jüngsten Bundes- und Länderverordnungen und der dadurch erfolgten Kehrtwende hinsichtlich der bisher gültigen, politischen Vorgaben ihren Höhepunkt erreicht.

Porträt Bettina Reiter
Bettina Reiter, Leiterin der opti
© GHM

„Aussteller und Augenoptiker haben sich gleichermaßen mit uns auf das Wiedersehen gefreut! Die opti ist auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten eine effiziente Vertriebsplattform. Unser Anspruch ist es, den ausstellenden Unternehmen und den Augenoptikern verlässlich wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen – wir möchten dem Messepublikum ein tolles Produkterlebnis bieten. Das war bis vor Kurzem unter den bislang gültigen Bedingungen möglich. Aber alle jetzt zugrunde liegenden neuen Fakten und Entwicklungen zusammengetragen, lassen als einzig vernünftiges Handeln nur eine Verlegung der opti zu. Ich bin sicher, dass wir als Messeveranstalter von Seiten der Aussteller und Besucher mit dieser schwierigen Entscheidung auf Verständnis stoßen. Umso mehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Mai,“ sagt Bettina Reiter, Leiterin der opti.

Die opti 2022 wird vom 13. bis 15. Mai 2022 mit demselben Hallenkonzept (vier Hallen, C1 bis C4) und derselben Infrastruktur in München an den Start gehen – inklusive der bekannten Eingänge Nordwest und Nord, den Parkmöglichkeiten und Konferenzräumen.

Über die opti

Die opti ist die internationale Messe für Optik & Design, die jährlich im Januar im Wechsel zwischen München und Stuttgart stattfindet. Sie bietet dem Fachpublikum das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Refraktion, Diagnostik, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung. Dabei ist die opti die Plattform für Produktpremieren von internationalen Marktführern und Start-Ups gleichermaßen. Seit 2008 wird die Messe von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet, zum ersten Mal fand sie im Jahr 1998 statt. Coronabedingt konnte sie im Jahr 2021 einmalig nicht stattfinden.