KGS-Delegiertenversammlung: Konzept für Pressearbeit 2013/14 verabschiedet

Berlin, 21. März 2013 (KGS) Am 8. März fand die Delegiertenversammlung des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) in Jena statt. Dabei diskutierten Vertreter von Industrie und Augenoptik, wie die Presse- und Kampagnenarbeit im laufenden und kommenden Jahr ausgerichtet wird. Schwerpunkt wird der Themenbereich „Zusatzbrille“ sein.

Berlin, 21. März 2013 (KGS) Am 8. März fand die Delegiertenversammlung des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) in Jena statt. Dabei diskutierten Vertreter von Industrie und Augenoptik, wie die Presse- und Kampagnenarbeit im laufenden und kommenden Jahr ausgerichtet wird. Schwerpunkt wird der Themenbereich „Zusatzbrille“ sein. Die bundesweite Verkehrssicherheitskampagne, im Zuge derer KGS und teilnehmende Augenoptiker jedes Jahr zum Sehtest aufrufen, bleibt ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsaktivitäten.

Lust auf die Brille machen

Die Delegierten verabschiedeten ein Konzept, das die „Zusatzbrille“ in den Mittelpunkt rückt. Die Idee: Nur wer Freude am Brilletragen hat, wird sich auch ein zweites oder drittes Modell zulegen, etwa um seinen Typ zu verändern, aber auch für die Arbeit am Computer, den Sport oder besondere Anlässe. Um dies zu erreichen, wird das KGS Endanwender und Medienvertreter gezielt zum Thema „Brillenstyling“ informieren. Grundlage dafür ist ein rund 250 Seiten starker Brillenstyling-Ratgeber, welcher im Frühsommer diesen Jahres erscheint. Das Fachbuch für Augenoptiker vermittelt mit Hilfe vieler Fotos prägnant und einfach das Zusammenspiel von Brille, Gesicht und Typ und wird ergänzt durch passende Aus- und Weiterbildungsangebote des KGS. Auf dieser Basis können Fachleute die Stilberatung in ihre Verkaufsgespräche integrieren. Indem sie sich in diesem Bereich spezialisieren haben sie zudem die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern und Internet abzugrenzen. Parallel dazu wird das KGS die Inhalte des Buches für die Verbreitung in Print- und Onlinemedien aufbereiten sowie Konzepte für die Ansprache von Fernsehjournalisten entwickeln, um das Thema bei der Zielgruppe ins Bewusstsein zu rücken.

Verkehrssicherheitskampagne: Aufruf zum Sehtest

Im Zuge der Versammlung präsentierte das KGS eine Umfrage zur Bekanntheit der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne, die seit 2005 jedes Jahr im Herbst auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam macht. Es zeigte sich, dass rund 15 Prozent das Motiv mit den auffälligen grünen Augen kennen – ein Ergebnis, für das andere Unternehmen zweistellige Millionenbeträge investieren. Der Kreis entschied, die Kampagne auch in 2013 fortzusetzen.

POS-Unterstützung für Augenoptiker

Augenoptiker werden auch in Zukunft von der Öffentlichkeitsarbeit des KGS profitieren. Passend zu den Schwerpunktthemen für Presse und Endanwender bietet das KGS modernes Promotion- und Aktions-Material an, das Fachleute für ihr Engagement vor Ort nutzen können. Interessierte finden alle Informationen zu aktuellen Aktionen sowie entsprechendes Material unter www.kgs-info.de. Dort können sie sich auch für den monatlichen Newsletter registrieren sowie Informationen zu einer KGS-Mitgliedschaft anfordern.

Die Delegierten um Vorstand Joseph May dankten dem KGS-Team für die erfolgreiche Arbeit und wünschten dem Team um PR-Leiterin Kerstin Kruschinski ein erfolgreiches Jahr.

Info unter: www.sehen.de