Brillendesign Made in Germany als Erfolgsrezept

Ein Düsseldorfer Optikermeister mit klarem Statement

Ein Düsseldorfer Optikermeister mit klarem Statement

[img_assist|nid=153|title=Die Hausmann-Philosophie gleich im Schaufenster: Hergestellt in Deutschland|desc=|link=none|align=left|width=187|height=250]Optikermeister Christian Hausmann hat drei Jahre auf die richtige Gelegenheit gewartet. Dann fand er in der Düsseldorfer Altstadt das passende Ladengeschäft, um seine Vision vom individuellen Optikfachgeschäft zu realisieren, das sich erfolgreich neben den Brillendiscountern und Traditionellen behaupten kann. Hausmann Optik hat mit dem Mut zur Lücke seinen Platz gefunden. Made in Germany lautet die konsequent gelebte Philosophie von Hausmann Optik. Ein großes Emblem am Schaufenster weist die Kundschaft bereits darauf hin. Von den Fassungen bis zu den Gläsern führt das Fachgeschäft nur Designer und Hersteller, die aussschließlich in Deutschland produzieren. Das Konzept und damit die klare Abgrenzung zum Wettbewerb funktioniert. „Wer nicht das Massenprodukt haben will, kommt zu mir,“ stellt Christian Hausmann erfreut fest. „Ich stehe hinter jedem meiner Produkte und erkläre den Kunden gern warum. Über Qualität muss ich deshalb nicht mehr reden und kann mich in der Beratung auf das Wesentliche konzentrieren – das gute Sehen und Aussehen. Meiner Meinung nach sind viele Optiker noch zu stark mit dem traditionellen Denken behaftet und investieren lieber in Technik, statt neue Wege zu gehen und sich Marken aufzubauen.“ Als Beratungszentrum reicht dem Optiker ein braunes Chesterfield-Sofa und sein iPad. Bei Hausmann Optik ist eben alles etwas anders, vor allem aber zeitgemäß und auf die Wünsche der Kunden nach Individualität abgestimmt.   

frost-Design ist ein Zugpferd im Sortiment 

[img_assist|nid=154|title=Eye-Stylistin Hiromi Tho beriet die Kunden persönlich|desc=|link=none|align=right|width=250|height=187]Ein wichtiges Zugpferd im Geschäft sind die Designfassungen von frost aus dem Schwarzwald. Das ausgefallene Design der Acetatlinie hot glasses und der Edelstahllinie f-type von frost finden bei den Düsseldorfern beste Resonanz. „Wenn ich eine frost-Brille zeige, ist das als würde ich ein Schätzchen hervorholen. Nicht nur das Design ist spannend bei frost, sondern auch der handwerkliche Aspekt. Natürlich überträgt sich meine Begeisterung. Eine Brille ist mehr als ein Accessoire, sie muss den Leuten Spaß und Freude machen.“ Gemeinsam mit frost organisierte Hausmann Optik am 16. März eine Trunk Show: Ein ganzer Tag nur ein Label im Laden. Der Laden wurde komplett ausgeräumt und mit den frost-Kollektionen bestückt. Per Mailing, Facebook, Homepage und Anzeigen wurden die Düsseldorfer zu dem Event eingeladen. Sie kamen und erlebten die Brille als das, was sie sein sollte: Teil der Persönlichkeit.  Hiromi Toh, die erste Eye-Stylistin Japans, und Autorin des ersten Lehrbuchs für Optiker und Brillenträger im Land der aufgehenden Sonne, bereicherte das Event mit einer Lesung und exklusiven Beratungen. Ihr Buch „About buying glasses“ fand insbesondere beim japanischen Publikum Interesse. Die Japaner lieben deutsches Brillendesign und insbesonders farbenfrohe Kreationen, wie die Brillenfassungen von frost. Da der europäische Standard die Ansprüche asiatischer Nasen nicht erfüllt, widmet Hiromi Toh sich in ihrem Buch deshalb ausführlich dem handwerklichen Aspekt der Anpassung sowie der richtigen Mode- und Typberatung. Mit der frost Trunk Show hat Christian Hausmann viele neue und begeisterte Kunden für „Made in Germany“ gefunden und beweist, dass seine klare Marken-Orientierung ein Erfolgskonzept ist.